Unser Verhältnis zur Arbeit verändert sich. Geld allein steht schon lange nichtmehr im Fokus - Beschäftigte wünschen sich mehr Mitbestimmung und Autonomie bei der Arbeitsgestaltung und wollen ihr Leben nicht mehr der Arbeit unterordnen. Arbeit soll Spaß machen und Mitarbeiter:innen wollen sich am Arbeitsplatz wohlfühlen.
Unternehmen müssen sich zwangsläufig auf diesen Wandel einzulassen - jedenfalls wenn sie eine Chance im Kampf um die besten Talente und Mitarbeiter:innen haben wollen. Zufriedene Mitarbeiter:innen machen ihre Arbeit gerne, sind motiviert und identifizieren sich positiv mit dem Unternehmen und dessen Tätigkeiten und Ziele.
Mitarbeiter-Benefits sind ein zentrales Instrument, um sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Mit Benefits können Unternehmen auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter:innen eingehen.
Vor allem die betriebliche Verpflegung ist ein entscheidender und täglich präsenter Faktor für die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen. Neben Kantine, Obstkorb oder Kaffee- und Getränkestation ist die Essensmarke ein beliebter Benefit, welcher auch mobil arbeitende Beschäftigte erreicht und in Restaurants, Gaststätten, Bäckereien etc. eingesetzt werden kann.
Wir - die NewLunch GmbH - denken die betriebliche Verpflegung neu. Wir bringen die lokale Gastronomie mit den Unternehmen und Mitarbeiter:innen auf einer Plattform zusammen. Beschäftigte bestellen bei Restaurants in der Umgebung und zahlen einen durch den Arbeitgeber vergünstigten Preis. Durch Vorbestellungen können zudem Wartezeiten in der Mittagspause gespart werden.
Durch die Verknüpfung aller Parteien wird der Prozess von Essenzuschüssen erstmals vollständig digital und deshalb die Verwendung deutlich einfacher und sicherer als bei herkömmlichen (digitalen) Essensmarken.
Mit Mikan schaffen wir also eine echte Verbindung zwischen Unternehmen und den Restaurants in der Umgebung. Somit wird die lokale Gastronomie zur flexiblen, innovativen und gesunden betrieblichen Verpflegung von morgen.